Chanson Windturbinen - Pro Kulmerauer Allmend

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuell
04. 10. 2019
Michel Bühler singt "Windturbinen"!  

Michel Bühler ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Chansoniers der welschen Schweiz (Suisse romande). Er lebt in Sainte-Croix und Paris. Mit seinen nunmehr 76 Jahren kann er zurückblicken auf gegen 300 Chansons, viele CDs und selbst einige Romane und Theaterstücke.

2016 veröffentlichte er – angesichts des geplanten Windparks in der Juralandschaft seines Schweizer Domizils – ein Chanson „Eoliennes“ (französisch für „Windturbinen“).Vor einiger Zeit  erreichte ihn die Anfrage von Freie Landschaft und Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, ob er bereit wäre, auch eine deutsche Version aufzunehmen. Michel Bühler sagte begeistert zu. Die deutsche Textversion besorgten Hermine Weidmann und Walter Bohnenblust.  

Michel Bühler (c) Lauren Pasche

Was nun vorliegt, ist ein klassisches französisches Chanson von einem engagierten Liedermacher auf Deutsch, das kunstvoll und charmant den Unsinn  von Windkraft-Anlagen, die uns als ökologisch und fortschrittlich angepriesen werden, aufdeckt.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü