m Deutschschweiz www.srgd.ch Radio- und Fernsehg_esellschaft

der deutschen und ratoromanischen Schweiz

Association Les Travers du Vent Roger Blum, Ombudsmann
M. Thierry Ray, Président Ombudsstelle SRG.D

Rue des Cottages 7 ¢/o SRG Dautschachwaiz

| iy

8052 Zurlch
Paysage Libre Suisse
M. Michel Fior E-Mail: beanstandung@ombudsstellesrgd.ch
Secrétariat général Telefon: +41 79 618 39 69
Daderizstr. 61
2540 Grenchen 8. Februar 2019

Fall Nr. 5747: Radio SRF, Sendungen «Trend>» vom 19. Januar 2019
(«Wind-Energie — viel Potenzial liegt noch brach») und «Echo der Zeit»
vom 27. Januar 2019 («Windkraft und Naturschutz — geht das
zusammen?»). Schlussbericht der Ombudsstelle

Chers Messieurs Ray et Fior

Il est clair que j'accepte une réclamation écrite en francais, car le frangais est une langue nationale
suisse. Mais la réponse sera en allemand, parce que l'allemand est la langue officielle du médiateur de
la SSR en Suisse alémanique.

Mit Ihrem Brief vom 29. Januar beanstandeten Sie zwei Sendungen von Radio SRF, die den Windpark
im Val de Travers betrafen, namlich die Sendung «Trend» vom 19. Januar 2019! und die Sendung
«Echo der Zeit» vom 27. Januar 2019.? Ihre Eingabe entspricht den formalen Anforderungen an eine
Beanstandung. Ich kann folglich darauf eintreten.

A. Sie begriindeten Ihre Beanstandung wie folgt:

I. Recevabilité

1L
~La réclamation intervenant 10 jours apreés la diffusion de la premiére émission incriminée, elle est
recevable en vertu de art. 92 LRTV,

II. Motif

En vertu de la Loi fédérale sur la radio et la télévision, les émissions rédactionnelles ayant un contenu
informatif doivent présenter les événements de maniére fidéle et permettre au public de se faire sa
propre opinion. Ces critéres ne sont pas remplis dans les émissions susmentionnées.



m Deutschschweiz

III. Exposé
1. Image d’ensemble trompeuse du projet de Parc éolien de la Montagne de Buttes

Les deux émissions donnent une image trompeuse du projet €olien de la Montagne de Buttes, laissant
a penser que le projet est largement accepté par la population locale et les organisations
environnementales. Cette image ne correspond pas a la réalité.

- Le projet de parc €olien de la Montagne de Buttes fait I'objet d'une opposition de 1'337 particuliers,
dont il n'est fait mention qu'en passant, sans en préciser [ampleur. Plus de la majorité des opposants
sont issus de la région proche et directement impactés dans leur vie quotidienne par le projet. Il est
des lors contraire aux faits daffirmer que le projet est largement accepteé.

- Le projet ne fait pas mention que deux grandes ONG disposant du droit de recours a I'échelle
nationale (Helvetia Nostra HN et la Fondation pour la protection et 'aménagement du paysage FP)
sont opposantes. Les émissions ne font gue mention des organisations favorables au projet de parc
éolien de la Montagne de Buttes.

- L'émission ne mentionne pas I'existence de /'association locale les Travers du Vent fondée en 2000,
qui lutte avec succes depuis 19 ans contre les différents projets de parcs éoliens qui se sont succedé
sur la Montagne de Buttes et dans le Val-de-Travers en général.

- La population de la commune de Val-de-Travers a pu s'exprimer sur le projet de la Montagne de
Buttes la derniére fois le 25 septembre 2016 dans le cadre du référendum contre la modification du
plan daménagement local de Buttes, nécessaire a la construction du parc éolien. Or, 41.2% de Ja
population s‘est alors opposée a cette modification. Ce résultat témoigne que le projet de parc éolien
divise la population, évidence gue les émissions passent sous silence. Quant a la population de la
Commune de La Cote-aux-Fées, elle a refusé la loi sur I'énergie le 21 mai 2017, ce qui en dit long sur
son adhésion aux énergies renouvelables.

2. Les émissions ne donnent pas la parole aux opposants du projet éolien de la Montagne
de Buttes

Aucun opposant et aucun représentant d’une organisation opposante n'a droit a la parole dans les
deux séquences portant sur le projet €olien de la Montagne de Buttes. Toutes les personnes
interviewées sur le projet y sont favorables, y compris Christa Glauser de BirdLife. Les représentants
de [Association Les Travers du Vent n'ont pas été contactés, et on n‘entend pas les représentants de
Helvetia Nostra et de la Fondation pour la protection du paysage s‘exprimer sur le projet de /a
Montagne de Buttes.

3. Les émissions ne donnent pas la parole aux riverains opposants

2 Reaionalaesellschaft der m



m Deutschschweiz

L'assertion du journaliste selon laquelle les riverains seraient favorables au projet ne s‘appuie sur
aucune recherche précise de sa part. Elle est au demeurant fausse, comme en témoigne la longue
liste des riverains formellement opposants au projet. Le seul riverain interrogé est un agriculteur
(Tony Wieland) directement intéressé financiérement par la construction du projet de parc €olien (voir

D/US has ) Les autres riveraing, dont cortaing devrsient subir los nuisances de machines installdes &

moins de 400 métres de leur maison, ainsi que la perte de valeur de leur bien immobilier, n'ont pas
voix au chapitre.

4. Absence d’analyse critique des propos des intervenants

Les émissions ne tiennent pas suffisamment compte des intéréts financiers des différentes personnes
interviewées au sujet du projet de parc €olien de la Montagne de Buttes. Les représentants du
promoteur Groupe E (Jean-Michel Bonvin et Isabelle Carrel) représentent les intéréts financiers de leur
employeur. La commune (représentée par le Conseiller communal Christian Mermet) est intéressée
par les retombées financiéres et fiscales escomptées. L hotelier (Matthias von Wyss), par ailleurs un
acteur dirigeant du tourisme local, escompte des rentrées financiéres pour ses activités touristigues.
Lagriculteur (Tony Wieland) bénéficiera directement des retombées financiéres de deux éoliennes
installées sur ses terres, soit plus de CHF 30'000.- par année. Des membres de sa famille (Vincent
Wieland et Daniel Wieland) ont eux aussi 3 éoliennes prévues sur leur domaine. Plus du quart du parc
€olien (5 machines) est ainsi prévu sur des terres appartenant  la famille d’un riverain qui s'exprime
en faveur du parc.

Or, toutes ces informations sont disponibles en ligne sur le site internet de l'association les Travers du
Vent ?, Elles sont de notorieté publique dans le secteur de la Montagne de Buttes et auraient pu étre
communiquées au journaliste si celui-ci avait contacté I'association les Travers du Vent, qui coordonne
l'opposition.

5. Analyse trompeuse de I'éolien dans la couverture des besoins énergétiques suisses

Les émissions donnent une image trompeuse de I'‘énergie électrique produite par des éoliennes,
laissant croire que la production est forte et continue.

- Le journaliste ne soumet pas a un regard critique ni ne contrebalance les propos du promoteur,
Jean-Michel Bonvin, lorsque ce dernier affirme que sur la Montagne de Buttes, <hat es fast konstant
Wind>. Les données de ressources en vent communiquées dans I'étude d’impact du projet témoignent
de ressources en vent plutdt modestes, et il est de notoriété publigue que le vent est trés irrégulier
sur le massif jurassien. Le facteur de charge prévu pour le parc éolien de la Montagne de Buttes est
ainsi d'a peine 20%, donc peu si on le compare 3 d'autres projets de I’Arc jurassien ou méme aux
résultats du Mont Crosir. Ce résultat montre que les ressources en vent sont plutét mauvaises sur Ia
Montagne de Buttes en comparaison avec dautres sites retenus pour des projets éoliens.

- Plus grave encore est [absence totale de recul critique des émissions face aux affirmations
trompeuses du directeur de Greenwatt: <Die geplante 19 Windréder kénnen jede Stunde 60 MWSt

3 www.les-travers-du-vent.ch




m Deutschschweiz

prodtzeren, und gamic ede Stunde 60000 Ko COZ elnsparen.. I est manfestement faux QUE ks

machines produisent chaque heure un tel volume d'électricité. Le chiffre correspond a une moyenne
annuelle répercutée par unité d'heure. Or, le probléme de |€lectricité d'origine éolienne, c'est
précisément son intermittence. Certaines heures les €oliennes produisent trois fois ce volume, et 8
d‘autres moments rien. Cest dans cette intermittence de I'€lectricité olienne que réside tout le
probléme, rendant nécessaire une infrastructure de production paralléle pour assurer la stabilité du
réseau. Une telle infrastructure est inexistante actuellement en Suisse, et sa fonction ne peut pas étre
assurée par les barrages en raison d'un manque de volume de stockage. Dans les faits, ce sont les
importations d€lectricité de la France et de I'’Allemagne, en large partie d’origine nucléaire ou fossile,
qui permettraient dassurer Iapprovisionnement. Sauf en cas dimportation de courant d'origine
nucléaire frangais, un développement éolien méme massif implique donc plus d'émissions de CO2 en
comparaison avec la situation actuelle.

- Enfin, on ne peut admettre que ne soit pas mise en contexte ou contrebalancée une affirmation
(Jean-Michel Bonvin) selon laguelle des parcs €oliens comme celui de la Montagne de Buttes sont
nécessaires en Suisse pour économiser du CO2. La production électrique suisse est actuellement
entiérement décarbonatée. I/ est des lors impossible pour le public de comprendre en quoi la stratégie
énergétique reposant en partie sur du courant éolien permettrait d'économiser du CO2 et de se faire
sa propre opinion.

6. Informations fausses des intervenants citées sans vérification

Certains propos des intervenants sont faux et ne sont pas mis en doute ni contrebalances par le
Journaliste:

- Christian Mermet (Conseiller communal Val-de-Travers) tient des propos de toute évidence faux:
<Uns ist es gelungen, auch die Skeptiker davon zu (iberzeugen, dass dieser Windpark nicht so
schadlich und stérend ist wie befiirchtet>. Cette affirmation ne résiste pas a l'analyse, et est
totalement indéfendable lorsquon est en présence de 17337 oppositions de particuliers.

- Christian Mermet (Conseiller communal Val-de-Travers) évogue la nécessité de ce parc en soulignant
la création de <wichtige Arbeitsplétze in dieser Randregion>. Ces informations ne sont pas vérifiées et
hautement douteuses, lorsqu’on sait que les éoliennes seront achetées a I'étranger et gue leur
maintenance sera assurée depuis I'€tranger.

7. Non prise en compte des informations publiques en matiére de protection de la faune
ailée

Selon le journaliste, les impacts sur la faune ailée ont été optimisés avec les organisations
environnementales. Il tient compte sans recul critique de paroles rapportées par les promoteurs et par
les acteurs favorables au projet. Or, sl avait effectué un travail correct, notamment en se renseignant
auprés de l'association représentant les opposants (Les Travers du Vent) ou des deux organisations
opposantes Helvetia Nostra et la Fondation pour la protection du paysage, le journaliste aurait été
informé que le projet de parc €olien sur la Montagne de Buttes entrainera de graves conséquences sur
l'environnement, conséquences passées sous silence par les promoteurs et les défenseurs du projet.

Deux cas emblématigues ont eté mis en évidence par des scientifiques neutres:



RGP

- Menace pour la présence de laigle royal. Ce grand rapace présent en petit nombre dans le secteur
niche a moins de 2 kilométres des premiéres éoliennes du projet de la Montagne de Buttes. Sa survie
est directement menacée par la présence du parc. Le communiqué de presse du 11 juin 2018 du

Musée d'histoire naturelle de la Ville de La Chaux-de-Fonds est clair 4 ce sujet <Une ombre plane [...]
sur l'avenir de ce grand rapace dans la région en raison des projets €oliens prévus dans le secteur>.

- Menace sur les chauves-souris. Deux articles publiés en 2018 dans la Revue de la Société
neuchételoise des sciences naturelles (138 — 2018) par des spécialistes de la faune ailée montrent que
la réalité environnementale est beaucoup plus problématique que celle dépeinte par les défenseurs du
projet. Des variétés sensibles de chiroptéres seraient gravement atteints par la réalisation des projets
€oliens dans le Val-de-Travers, notamment celui de la Montagne de Buttes. Les spécialistes
préconisent entre autres mesures un redimensionnement du projet de parc éolien de la Montagne de
Buttes.

8. Information erronées sur le site internet de SRF

Le descriptif de I'émission , Trend" sur le site internet de I€mission® est incorrect: <Bevélkerung und
Umweltschiitzer wurden in die Planung des Wind-Projekts auf der Montagne de Buttes einbezogen
und unterstiitzen das Projekt>. La population n‘a pas éte impliquée dans la mise en place du projet de
la Montagne de Buttes, hormis par quelques «'séances d'information', qui ne sauraient étre assimilées
a une implication de la population. Seules certaines organisations environnementales ont été prises en
compte dans le groupe de suivi. Par ailleurs, il n'est pas correct daffirmer de fagon péremptoire que
<la population soutient le projet>. C'est faire limpasse sur les avis contraires, soit le 41.2% de la
population de la Commune de Val-de-Travers, a en juger par les résultats de la votation mentionnée
plus haut et le trés grand nombre d'opposants. Au demeurant, la population locale et a fortiori Ia
population des autres communes impactées (communes vaudoises voisines, commune des Verriéres-
de-Joux (France), Commune de La Brévine) n'a jamais eu le droit de se prononcer par vole de
votation sur I'ensemble du projet de la Montagne de Buttes.

Pour toutes ces raisons, nous considérons que les deux émissions ne présentent pas les événements
de manieére fidéle et de maniére a permettre au public de se faire sa propre opinion. Elles violent la Loi
fédérale sur la radio et la télévision. Dans I'attente de votre réponse, nous vous prions de croire,
Monsieur, a I'assurance de nos sentiments distingués. "

B. Die zusténdige Redaktion erhielt Ihre Beanstandung zur Stellungnahme. Fiir Radio SRF
antwortete Herr Fredy Gsteiger, stellvertretender Chefredaktor:

«Besten Dank fiir die Gelegenheit, Stellung zu nehmen zur Beanstandung der Herren Thierry Rey von
Les Travers du Vent und Michel Fior von Paysage Libre Suisse. In beiden Berichten in den Sendungen
‘Trend” und ‘Echo der Zeit’ ging es um das Projekt eines Windparks im Neuenburger Jura. Die beiden
Beanstander werfen uns im Wesentlichen vor, das Ausmass des Widerstandes zu gering einzuschétzen
und den Argumenten gegen den Windpark keinen Raum zu geben.

5 https://mww.srf.ch/play/radio/trend/audio/wind-energie---viel-potenzial-liegt-noch-brach?id=2c4a2482-2cba-432a-9fe 3-
eebe1f23d8df




@ Deutschschweiz

Zum Ausmass des Widerstandes: Es gibt ihn fraglos, was wir in unserer Berichterstattung keineswegs
unterschiagen. Zum Windpark-Projekt gab es mehrere Abstimmungen: Auf kantonaler Ebene
stimmten in Neuenburg 2015 65 Prozent fiir den Regierungsvorschiag zur Planung der
Windkraftanlage. Eine windkraft-kritische Initiative wurde gleichzeitig mit 60 Prozent abgelehnt. In der
Gemeinde Val-de-Travers, auf deren Territorium die Anlage gebaut werden sol|, wurde das Projekt fiir
den Windpark Montagne de Buttes vom Gemeindepariament (Conseil Général) mit 27 zu 3 Stimmen
angenommen. In der Volksabstimmung wurde es 2016 mit 60 Prozent gutgeheissen.

Von den gut 1300 Einsprechern, die einen entsprechenden Vorstoss — auf den sich die Beanstander
explizit beziehen — unterzeichnet haben, sind nur rund die Hélfte Anwohner im Val de Travers. Der
Rest kommt von weiter her, zum Teil auch aus Frankreich oder gar aus Ubersee.’

Das heisst: Eine recht deutliche Mehrheit der Bevélkerung — kantonal und lokal — steht hinter dem
Vorhaben. Es gibt aber eine signifikante Minderheit an Gegnern. Das wurde bei uns auch thematisiert:
In der Sendung 'Trend’ sagt der zusténdige Gemeinderat ausdriicklich im Originalton, dass es
Opposition und Einsprachen gibt. Und im Gesprdch mit dem Moderator erwéhnt das ebenfalls unser
Autor selber. Er ergdnzt ausserdem, dass die positive Haltung des von ihm befragten Tourismus-
Forderers einigermassen (berraschend ist.

Haben wir die Gegenargumente ausgeblendet? Falls ja, wére das sachlich und erst recht angesichts
des zwar minderheitlichen, aber durchaus vorhandenen Widerstandes, journalistisch nicht korrekt und
widersprédche unseren eigenen 'Fublizistischen Leitlinien’. Diese veriangen jedoch nicht, dass in jedem
Beitrag allen relevanten Akteuren Platz eingerdumt wird. Ein solches ‘Recht auf Antenne’ existiert
nicht.

In den beiden Beitrdgen kommen die Punkte, die gegen Windkraft sprechen, sehr wohl und mehrfach
vor:

* Die Probleme fiir den Landschaftsschutz, besonders die ausdriicklich als ‘'massive Eingriffe in
die Landschaft’ bezeichneten Bauten, die teils, was auch gesagt wird, enorme 180 Meter hoch
sind.

e Die Gefahren fiir die Tierwelt, vor allem fiir Végel.

e Die Skepsis bel Touristikern (wiewohl nicht bei allen)

» Die Einwénde der Flugsicherung und des Militérs.

» Die Tatsache, dass Windkraft 6konomisch vorléufig bei weitem nicht wettbewerbsféhig ist,
vielmehr subventioniert werden muss.

] https://www.arcinfo.ch/articles/regions/val-de-travers/pres-de-1-350-oppositions-au-parc-d-ecliennes-de-la-montagnes-de-
buttes-553268

6 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

V) Erkenninis, dass ol Bajtray der Windemersie fi die Sehweizer Energieversorgung noch

sehr gering ist.

*  Und schiiesslich, dass naturgemadss in der Regel die Anwohner nicht begeistert sind, wenn
eine solche Anlage bei ihnen geplant ist.

Aus all diesen Griinden scheitern viele Windkraftprojekte, was wir ebenfalls erwéhnen.

Die beiden Beitrdge machen sehr deutlich, dass wir in einem Dilemma stecken. Auf der einen Seite
gibt es den politischen Willen, aus der Kernkraft auszusteigen. Auf der anderen die klimatisch bedingte
Notwendigkeft, den Einsatz fossiler Brennstoffe zu reduzieren. Dem gegeniiber steht aber die
Tatsache, dass auch 'neue Energien’ wie Windkraft mit betréchtlichen negativen Begleiterscheinungen
verbunden sind. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns — und (iber dieses Spannungsfeld
berichten wir. Und das keineswegs als Windkraftenthusiasten. In unserer Berichterstattung zum
Thema kommen richtiger-, ja notwendigerweise immer wieder auch Skeptiker zu Wort, wie Beispiele
von «10 vor 10» (Fernsehen SRF) und der Regionaljournale Ostschweiz® sowie Ziirich Schaffhausen®
(Radio SRF) illustrieren.

Noch ein Wort zum ‘Echo*-Beitrag. Hier wéhiten wir einen spezifischen Fokus, der von Vertretern des
constructive journalism’ empfohlen wird. Némlich die Fokussierung nicht auf Probleme, sondern auf
Losungsansatze. Hier konkret auf den Weg, mittels Dialog und Mitspracheméglichkeiten zumindest
einen Teil des gegnerischen Lagers einzubinden und fiir ein Projekt zu gewinnen. Entsprechend
kommen hier — aufgrund der Ubungsaniage — primér Vertreter von Organisationen zu Wort, die sich
an diesem Prozess beteiligt haben (das taten etwa Birdlife, Pro Natura oder der WWF). Sie erkidren,
dass sie zumindest einige ihrer Ziele erreichen konnten. Auch in diesem Zusammenhang und in
diesem Beitrag wird aber thematisiert, dass Natur- und Landschaftsschiitzer oft zu spét einbezogen
werden und dass deren Einbezug mitunter zur Alibiibung gerét. Und: Selbstverstindlich werden auch
im ‘Echo*Bericht die Argumente gegen das Projekt (Baustellenverkehr, Lérmbelastung, Risiken fiir den
Tourismus, Umweltproblematik) angesprochen.

Wir sind deshalb iberzeugt, in den beiden kritisierten Beitrégen — und generell liber das Thema
Windkraft — sachgerecht zu berichten. Und bitten Sie deshalb, sehr geehrter Herr Blum, die
Beanstandung abzulehnen. »

C. Damit komme ich zu meiner eigenen Bewertung der Sendungen. Man muss sich ins
Bewusstsein rufen, wohin der gréBte Windpark der Schweiz zu stehen kommen soll: Die Montagne de
Buttes liegt am siidwestlichen Rand der 10'000 Einwohner zihlenden neuenburgischen Jura-Gemeinde
Val-de-Travers auf 770 Meter Hohe in néchster Nachbarschaft zur Waadt und zu Frankreich und in
einem landwirtschaftlich-touristischen Gelande.

4 https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/klimawandel-kosten-altersheime-toni-brunner

5 https:l/wwwsrf.ch!news/reqionallostschweiz/innerrhoder-windenerqie-reqierunq-saqt-nein-zum-windpark-oberegg

5 hm,s:llwww.srf.ch/newslreq'fonaI/zuerich-schaf‘fhaaseniwindkraft-im-qqunwind~schaffhauser-proiekt-stoesst-auf—widerstand




m Deutschschweiz

=}
La Cate-aux-Fées

Diesem Windpark-Projekt galten die zwei beanstandeten Sendungen von Radio SRF. Sie werfen
den Sendungen im Wesentlichen Folgendes vor:

¢ Sie vermittelten das falsche Bild, das Projekt sei in der Bevolkerung breit abgestitzt, dabei
gebe es die Organisation Les Travers du Vent, die seit dem Jahr 2000 gegen das Projekt
kémpfe, eine beachtliche Minderheit von 41,2 Prozent, die am 25. September 2016 gegen die
Anderung des Landschaftsplans gestimmt habe, und Einsprachen sowohl von 1337 Biirgern
als auch von zwei Umweltorganisationen (Helvetia Nostra und Stiftung fiir Landschaftsschutz
Schweiz). Faktisch sei die Bevdlkerung gespalten.

e Der Journalist habe die Gegner nicht kontaktiert. Der befragte Anwohner profitiere finanziell
von dem Projekt. Die Bevdlkerung sei nicht wirklich in die Planung einbezogen worden.

« \Verschiedene Angaben seien falsch. Es gebe dort keinen regelmassigen Wind. Die
prognostizierte Leistung sei sehr unsicher. Es gebe schwere Auswirkungen auf die Umwelt;
betroffen seien Adler, Fledermause und andere Tiere.

Die Website der Promotoren bestétigt die Einsprachen, lber die vermutlich im Februar 2019
entschieden wird: die kollektive mit 1337 Unterschriften, jene von Helvetia Nostra und der Stiftung
Landschaftsschutz Schweiz, zwei von Grundeigentiimern in Monts-des-Verriéres und in Frankreich,
eine von einer Einwohnergruppe aus Frankreich.°

10 https://www.montagnedebuttes.ch/



m Deutschschweiz

In den beiden Sendungen werden die negativen Auswirkungen erwahnt, die der Windpark fiir

Landschaft und Tierwelt haben wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Windenergie in der

Schweiz eine noch geringe Bedeutung hat und dass sie den Wegfall der Atomkraftwerke nicht zu
ersetzen vermag. Auch der Hinweis erfolgt, dass das Militér und die Flugsicherung solchen Anlagen
skeptisch gegeniiberstehen. Dennoch vermittelt der Beitrag den Eindruck, dass die Opposition
eingebunden werden konnte, und zwar durch folgende Aussagen:

- Das Volk habe deutlich fiir den Windpark gestimmt, und der Gemeinderat habe auch Skeptiker
Uberzeugen kénnen.

- Man habe das Projekt in Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen optimiert.

- Promotoren, Behdrden und Umweltorganisationen hétten sich von Anfang an
zusammengesetzt, um die Standorte zu bestimmen, und jetzt bestehe eine Begleitgruppe mit
Vertretern der drei Interessen.

Eine Stimme aus dem Lager der Opposition hatte einen Kontrapunkt zu diesem Eindruck hergestellt.
Um es gleich klarzustellen: Die Opposition muss nicht gleichgewichtig in den Beitragen vorkommen
wie die Befiirworter. Sie muss auch nicht im Verh&ltnis 4:6 abgebildet werden. Es reicht, wenn sie
uberhaupt zu Wort kommt. Manchmal reicht es sogar, wenn man ihre Argumente einfach erwahnt. Im
konkreten Fall aber erhielt das Publikum den Eindruck, es herrsche praktisch eitel Minne, man hatte
die Kritiker einbinden kénnen, auch die Umweltorganisationen zégen am gleichen Strick. Damit
wurden aber dem Publikum wesentliche Fakten vorenthalten, und es bildete sich seine Meinung auf
unvollstandigen Grundlagen. Damit alle Fakten auf dem Tisch sind, hétte auch eine Stimme der
Opposition zum Zuge kommen sollen. So aber ist er nicht sachgerecht. Ich kann daher die
Beanstandung unterstiitzen.

D. Diese Stellungnahme ist mein Schlussbericht gemiB Art. 93 Abs. 3 des Radio- und
Fernsehgesetzes. Uber die Méglichkeit einer Beschwerde an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir
Radio- und Fernsehen (UBI) orientiert die beigelegte Rechtsbelehrung. Fiir Nachfragen stehe ich
gerne zur Verfligung.

Mit freundlichen GriiBen

Lorr R

Roger Blum, Ombudsmann

Beilage:

- Rechtsbelehrung



m Deutschschweiz

Kopien dieses Schlussberichtes gehen an:

- Herrn Fredy Gsteiger, stv. Chefredaktor von Radio SRF
- Frau Annina Keller, Leiterin der Geschéftsstelle SRG.D



Rechtsbelehrung

Innert 30 Tagen nach Eintreffen des Berichts der Ombudsstelle kann bei der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) Beschwerde erhoben werden (Art. 95 Abs. 1 des Radio-
und Fernsehgesetzes, RTVG). Der Ombudsbericht ist beizulegen.

Die Beschwerde hat sich gegen die beanstandete Sendung bzw. die beanstandeten Sendungen oder

gegen den verweigerten Zugang zu einem Programm zu richten (Art. 94 Abs. 1 RTVG). Sie muss
hinreichend begriindet sein (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Der Bericht der Ombudsstelle ist dagegen kein
anfechtbarer Entscheid (Art. 93 Abs. 2 RTVG) und ist deshalb nicht Gegenstand der Beschwerde.

Zur Beschwerde ist erstens befugt, wer eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten
Sendung nachweist (Art. 94 Abs. 1 RTVG). Dies ist der Fall, wenn jemand in der beanstandeten Sendung
gezeigt bzw. erwahnt wird oder wenn auf andere Weise auf ihn Bezug genommen wird
(Betroffenenbeschwerde). Beschwerde fiihren kann jede Person, unabhéngig von Nationalitit und
Wohnsitz, aber sie muss 18 Jahre oder Alter sein.

Zur Beschwerde ist zweitens auch befugt, wer diese enge Beziehung zum Gegenstand der Sendung nicht
aufweist, aber 18 Jahre oder alter ist und lber das Schweizer Biirgerrecht oder eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz verfiigt (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG). Dann muss die Beschwerde von
mindestens 20 Personen, die 18 Jahre oder é&lter sind und (iber das Schweizer Biirgerrecht oder eine
Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz verfiigen, unterstiitzt werden. Die der
Beschwerde beizufligende Liste sollte Vornamen, Namen, Adresse, Geburtsdatum und Unterschriften dieser
Personen enthalten (Popularbeschwerde).

Beschwerdebefugt sind drittens Personen, deren Gesuch um Zugang zum Programm abgewiesen
wurde. Eine solche Beschwerde flihren kénnen Personen unabhangig von ihrer Nationalitat und ihrem
Wohnsitz; sie miissen aber 18 Jahre oder &lter sein.

Beschwerden sind an folgende Adresse zu senden: Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (UBI), Christoffelgasse 5, 3003 Bern. Es besteht auch die Mdglichkeit, Beschwerden
elektronisch einzureichen. Weiterfiihrende Hinweise finden sich auf der Website der UBI
(http://www.ubi.admin.ch).

Das Verfahren vor der UBI ist unentgeltlich.



